Preisträger 2009
Das Projekt Trostinsel des Vereins Hospizarbeit Region Wolfsburg e.V.
-
Die Juroren für die Vergabe des Krebspreises 2009 konnten in diesem Jahr einen klaren Favoriten ermitteln. Die mit 10 000 Euro dotierte Auszeichnung erhält das Projekt »Trostinsel des Vereins Hospizarbeit Region Wolfsburg e.V.«
Die Arbeit der Trostinsel des Vereins Hospizarbeit Region Wolfsburg e.V. wurde im Jahr 2007 als Ort der Begegnung für trauernde Kinder und Jugendliche begonnen. Hier können sie ihrer Trauer Ausdruck verleihen, Trost finden, den Abschied mit kindgerechten Ritualen verarbeiten und sich mit anderen Kindern und Jugendlichen, die in der gleichen Lage sind, treffen,– zum Spielen, zum Ausruhen, bei gemeinsamen Aktivitäten. In der Trostinsel werden Erinnerungen belebt und Schätze gesammelt, die für eine sinnvolle Trauerarbeit notwendig sind. Für individuelle Bedürfnisse stehen Räume im Hospiz und ein Garten zur Verfügung, in dem die Kinder zum Beispiel Bäume der Erinnerung pflanzen können. Die Betreuung und Anleitung erfolgt durch geschultes Personal.
Das Projekt wurde im Jahr 2007 von Rosely Plumhoff initiiert und gestartet. Kooperationspartner der Trostinsel sind die Erziehungsberatung Wolfsburg-Mitte, die Kirchengemeinde Kreuzkirche, das Klinikum Wolfsburg und das Hospizhaus Wolfsburg.
Der Niedersächsische Krebspreis des NIO Niedersachsen e.V., ein Förderpreis für »ein lebenswertes Leben trotz Krebserkrankung«, wurde im Januar 2009 zum vierten Mal vergeben. Der Festakt zur Übergabe des Preises fand am 16. Januar 2009 im Maritim Airport Hotel Hannover-Langenhagen anlässlich des jährlichen Hannover-Meetings »State of the Art in Hämatologie und Onkologie« statt. Die Preisvergabe erfolgte in Anwesenheit der niedersächsischen Sozialministerin Mechthild Ross-Luttmann, die auch die Laudatio hielt.