Preisträger 2012
Projekt „aus der Seele – für die Seele - Musiktherapie durch Konzerte und Workshops”
-
Preisträger 2012 des bundesweit ausgeschriebenen und mit 10. 000 Euro dotierten Krebspreises des Berufsverbandes der Niedergelassenen Internistischen Onkologen Niedersachsen e.V. (NIO Niedersachsen) ist Dr. Matthias Penke. Der 49-jährige Onkologe mit eigener Praxis in Lohne (Oldenburg) und Wohnsitz in Vechte wurde für sein Projekt „aus der Seele – für die Seele - Musiktherapie durch Konzerte und Workshops“ ausgezeichnet.
Das Projekt bietet in Zusammenarbeit mit dem Pianohaus Hartz, Lohne, und verschiedenen Musiktherapeuten öffentliche Konzerte und Workshops für Krebspatienten an. Mit Hilfe des Preisgeldes soll das Angebot weiter ausgebaut und auf eine breitere Basis gestellt werden.
Die Laudatio auf den Preisträger und sein nachahmenswertes Projekt hielt Jan Hofer. Der Chefsprecher der ARD- Tagesschau engagiert sich seit Jahren für karitative Projekte im Kampf gegen den Krebs, und so war auch seine Teilnahme am NIO-Festakt eine großzügige ehernamtliche Geste. „Eine Musiktherapie kann dazu beitragen, sich „die Angst von der Seele zu spielen“, ist aber gegenwärtig in der ambulanten Krebstherapie nur bedingt durchsetzbar“, sagte Hofer in seiner Laudatio. „Vielleicht kann dieser Preis jedoch noch mehr Praxen dazu motivieren, Musiktherapie für ihre Patienten anzubieten.“